• Mario

Revision der Komplettrevision

Ich habe gesündigt... erneut! Die Homepage hat nochmals eine starke Überarbeitung durchlebt.

Wieder sind mehrere Tage/Wochen in die Arbeiten geflossen und wieder sieht alles etwas anders aus als bisher.


Nach dem Namenwechsel von Boergupictures zu RAW-PIX habe ich mich lange mit der Komplettrevision beschäftigt. Ziel dieser war es, die Homepage summarisch und materiell anzupassen. Ich habe die Homepage angepasst und aus einer etwas unprofessionell anmutenden Seite, mit Texten die über die Jahre etwas eingestaubt waren, eine aktuelle Werbefläche für RAW-PIX gemacht. Das Design blieb aber grösstenteils unverändert. Schon damals wollte ich dies unbedingt ändern, mir fehlte jedoch die Zeit dazu.


Die letzten Monate habe ich mich nun intensiv mit der Seite auseinandergesetzt. Ich habe sehr viel entworfen und verworfen.

Ich musste viel zeichnen. Für meine Ideen gab es schlicht keine passenden Vorlagen. Da ich ein sehr detailverliebter Mensch bin, musste natürlich auch alles so sein, wie ich mir es vorgestellt hatte. Also musste ich mir alles, was heute auf der Seite zu sehen ist, selbst grafisch erarbeiten.




Rasch kam ich an die Grenzen des Machbaren. Meine Seite ist eine Wixsite. Ich muss dies etwas beschämt zugeben, als einer der dem HTML eigentlich mächtig wäre… Ich bin schlicht zu faul, in diesem Umfang selbst zu coden.


Wix bietet viel, jedoch wird irgendwann die Grenze erreicht, oder die Performance unbrauchbar. Hierzu musste ich viel tüfteln und dann doch selbst, mit der Wix eigenen Scriptoberfläche „Corvid“, coden.

Es entstand eine Desktopversion die sich stark an den Grenzen der Wixserver bewegt, doch genau das bietet, was ich haben wollte: Eine einzigartige Seite, welche von den meisten Usern einwandfrei bedient werden kann und dabei einen bleibenden Eindruck hinterlässt.


Das Design ist schlicht gehalten, dennoch ist die Seite wild und verrückt gestaltet. Es ist eine Gratwanderung der Designsprache.


Nach langem hin und her, habe ich ausserdem eine Geschäftsidee umgesetzt. Ich will zur Fotografie meine grafischen Fertigkeiten dem Endkunden anbieten. Hierfür wurde die Homeseite stark überarbeitet um dies zu bewerben.


Buchungen sind neu aufgeteilt in Privat- und Geschäftskunden.

Diese werden auch so auf der Buchungsseite beworben. Dieser Teil der Seite wird mit der Zeit wohl etwas vereinfacht werden, sobald sich das System bewährt hat und klar ist, was der Endkunde wünscht.


Die mobile Lösung unterscheidet sich stark von der Desktopversion. Am Smartphone ist das Design schlicht und weniger verspielt. Die Formen sind vermehrt rechtwinklig. Der Umfang ist aber in etwa derselbe. Auf Smartphones erhält man dieselben Informationen wie am PC, jedoch etwas anders präsentiert.


Dies war eine kleine Qual, da Wix dies nicht so vorsieht, musste ich viele Skripts schreiben, die die mobile Version erst möglich machten.















Ich hoffe die neue Webseite läuft zufriedenstellend und bietet das, was meine Besucher wünschen.


Über dein Feedback freue ich mich besonders und natürlich freue ich mich ebenfalls über Kritik.

Auf ein erfolgreiches 2020 und viele spannende Projekte! Cheers...

RAW-PIX orange schwarzer hintergrund.png
raw-pix.png